Video: So siehst du wer deine Facebook-Seite geliked hat

Ich werde oft von Kunden und Bekannten gefragt, wie man auf Facebook eigentlich sehen kann, welche Personen die eigene Facebook-Seite mit „Gefällt mir“ markiert haben. Meistens geht den Leuten darum, dass ihre Freunde eingeladen haben, ihre Seite zu liken und vielen wollen im Anschluss kontrollieren, wer der Bitte letztlich gefolgt ist.

Dafür habe ich kurzes Facebook-Video erstellt in dem ich euch erkläre, wie ihr nachschauen könnt, wer eure Facebook-Seite geliked hat. Doch jetzt noch kurz zu einer kleinen Fußnote von mir:

Eine Facebook-Seiten-Einladung sollte kein Zwang sein

Auch ich bekomme solche Einladungen, sehr oft sogar. Ab und zu werde ich dann auch darauf angesprochen, ob ich die Seite schon geliked habe oder nicht. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass Einladungen nicht einer Aufforderung gleich kommen sollten. Eine Einladung ist und bleibt eine Einladung. Das im Anschluss darauf ansprechen der Personen und auch das daran Erinnern, die Beiträge zu liken ist ziemlich daneben.

Zwanghaftes Liken von Facebook-Beiträgen ist keine Lösung

Denn letztlich geht es in den sozialen Netzwerken (insbesondere Facebook nach dem letzten Algorithmus-Update) um den Inhalt an sich. Marketer sprechen hier von Content. Der Erfolg von Seiten und Profilen hängt ausschließlich von zwei Punkten ab: die Strategie dahinter und die Qualität der Inhalte auf dem Social-Media-Kanal. Andere Personen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis permanent anzuhalten, die eigenen Beiträge zu kommentieren bzw. in irgendeiner Weise darauf zu reagieren kann maximal eine kleine Starthilfe sein.

Facebook-Video: Hier siehst wer deine Facebook-Seite geliked hat

(Ein Klick auf das Bild leitet weiter zu: https://www.facebook.com/svenfoligowski.de/videos/1632989246776712/)

Was ist eure Meinung dazu und wie geht ihr mit solchen Zwang-Einladungen um?

Ich freue mich über eure Kommentare und bin gespannt, was ihr zu diesem Thema denkt.

Tags:

Mit viel  in Karlsruhe gegründet. ©2018 Sven Foligowski

 

Log in with your credentials

Forgot your details?