Online Marketing für kleine Unternehmen und Selbstständige

Dabei kann ich dir weiterhelfen

Online Marketing für kleine Unternehmen, Selbstständige und den Mittelstand ist ein wichtiges Thema. Gerade kleinere Firmen und selbstständige Unternehmer gehen zu Beginn der Unternehmung oft davon aus, dass sie die Außendarstellung des Unternehmens selbst bewerkstelligen können.

Sicherlich trifft dies auch auf einen Bruchteil der Personen zu. Allerdings stellt sich dann die Frage wie erfolgreich und wie effizient die Leistungen und das Unternehmen an sich vermarketet werden.

Das sind meine Schwerpunkte

Ebenso wie in der Unternehmensgründung oder auch im Arbeitsalltag ist es wichtig nicht einfach blind drauf loszulegen. Denn dadurch kommt es oft zu viel Arbeit und wenig Ertrag. Zu Beginn ist immer empfehlenswert über das eigentliche Ziel der Gründung, der Arbeit oder des Marketings nachzudeken: „Was will ich eigentlich mit meinem Handeln erreichen?“ Darauf sollte auch deine Online Marketing Strategie aufbauen.

Gemeinsam erarbeiten wir die passende Online Marketing Strategie für dein Unternehmen, stets mit dem Ziel in Blick. Natürlich sind für den Erfolg auch andere Faktoren relevant, wie z.B.: Welche Ressourcen kannst du aufwenden? Wie viel Zeit kannst du investieren? Wie viel Budget kannst du für Kampagnen bereitstellen? Diese und weitere Fragen spielen in die für dich optimale Online Marketing Strategie ein.

Die Informationsbeschaffung hat sich mit den Jahren verändert. Im Allgemeinen Spricht man von einem Wandel von Push zu Pull. Das beideutet, dass sich Menschen ihre Informationen selbst beschaffen und sich weniger von allgemeiner Werbung beeinflussen lassen. Hier kommt Suchmaschinenoptimierung ins Spiel. Durch gezielte Optimierung von Inhalten und Webseiten steigt die Wahrscheinlichkeit höher in den Suchergebnissen angezeigt zu werden.

Dabei kann ich dich unterstützen. In Abhängigkeit deines Themas führe ich Keywordrecherchen durch, erweitere deine Inhalte und optimieren deine Seitenstrukturen. Keywords sind sozusagen Suchbegriffe, die bei der Suche häufiger verwendet werden. Suchmaschinenoptimierung ist ein längerer Prozess, der fortwährend durchgeführt sollte, da auch der Wettbewerb mit Optimierungsmaßnahmen nicht schläft.

Die Menschen in Deutschland verbringen viel Zeit im Internet, täglich im Schnitt um 2 Stunden und 29 Minuten (ARD-ZDF Onlinestudie, 2017). Allein mehr als eine Stunde davon wird für die Nutzung sozialer Netzwerke und Messenger genutzt (Statista, 2017). Umso wichtiger ist es für Unternehmer und Werbetreibende in dieser Zeit mit ihren Angeboten und Botschaften bei der richtigen Zielgruppe präsent zu sein und auf die eigene Dienstleistung oder Produkte aufmerksam zu machen. Das kann im Form von Anzeigen (Ads) oder anderen Inhalten der Fall sein.

Bei deiner Social Media (Advertising)-Strategie unterstütze ich dich sehr gerne. Gemeinsam analysieren wir, welche Netzwerke und Kanäle für dein Business Sinn ergeben und erfolgsversprechend sind. Im Anschluss schauen wir uns den Wettbewerb auf diesen Plattformen an und entwerfen ein passendes Konzept für deinen Auftritt und die zukünftigen Inhalte. Da nichts für immer perfekt ist, evaluieren wir fortlaufend den Erfolg deiner Kampagnen und Postings. Damit reagieren wir frühzeitig auf neue Entwicklungen im Social Media-Bereich und nutzen neue Möglichkeiten der Zielgruppenkommunikation.

Das sagt man über mich

Mehr Wahrnehmung, mehr Kunden

Lass uns deine Strategie und die Möglichkeiten für dein Unternehmen gemeinsam durchgehen,
sodass du erfolgreich durchstarten kannst.

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